Was ist der Sinn von Kunst?

25 Fragen und Anworten zur Kunst

Ein kleines Handout für all die jenigen, die sich fragen was der Sinn von Kunst ist, was gute Kunst ist und ob Künstler eigentlich Geld verdienen. Oder eben für jene die einfach wissen wollen ob ihr Ölbild etwas wert ist.

 

1.     Was ist die Aufgabe der Kunst?

-       Der Künstler hat verschiedene Aufgaben: Die Zeit kritisch zu betrachten, Schönes zu schaffen, Menschen zu erreichen und zu sensibilisieren. Am wichtigsten ist es, dass der Künstler authentisch ist und seinen Weg unbeirrt geht. Und Kunst ist eine Möglichkeit, Menschen zusammen zu führen.

 

2.     Was versteht man unter Kunst?

-       Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. ... Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.

 

3.     Was ist Kunst Stichpunkte?

-       Kunst ist eine wesentliche Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken, welche den Menschen bewegen. Kunst ist hierbei weniger das, was Kritiker und Spekulanten für wertvoll und handelbar halten, sondern vielmehr all das, worin der Künstler ein Stück von sich selbst gegeben hat.

 

4.     Ist Kunst notwendig?

-       Kunst ist mehr als notwendig. Tatsächlich kann man sich eine Stadt auch ohne Museum denken. ... Die ältesten archäologischen Funde zeigen: Seitdem es den Men- schen gibt, macht er mehr als das Notwendige, seitdem es den Men- schen gibt, produziert er Kunst.

 

5.     Wann wurde die Kunst erfunden?

-       Bilder statt Schrift – so stellen wir uns die Kommunikation schriftloser Kulturen vor. Aber dann entstand die Kunst, und es war wie eine Explosion, konstatiert Emmanuel Anati und datiert die ältesten bekannten Kunstwerke auf 40000 Jahre.

 

6.     Was versteht man unter bildender Kunst?

-       Als bildende Kunst bezeichnet man die visuell gestaltenden Künste, das Wort „bildend“ bedeutet hier also „gestaltend“. Ein Bild kann beispielsweise von einem Maler gestaltet werden oder eine Skulptur von einem Bildhauer. Zu den Formen der bildenden Kunst zählen: die Malerei.

 

7.     Welche Art von Kunst gibt es?

-       Man unterscheidet hierbei vier Gattungen:

 

Bildende Kunst: Malerei, Bildhauerei, Architektur.

Musik: Komposition, sowie Vokal- und Instrumentalmusik.

Literatur: Lyrik, Dramatik, Epic.

Darstellende Kunst: Theater, Tanz, Film

 

8.     Was bedeutet Kunst für die Gesellschaft?

-       Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, sie bieten Reibungsflächen zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, sie weisen über das alltägliche Geschehen hinaus. Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins.

 

9.     Was ist Kunst für Kinder?

-       Kunst ist sehr wichtig für Kinder. Dadurch können sie sich sehr gut ausdrücken. Das liegt daran, dass viele Kunstformen sehr nah an dem natürlichen Spiel der Kinder sind. Zum Beispiel werden Rollenspiele, die Kinder von sich aus immer wieder machen, ganz schnell zu einem Theaterstück.

 

10.  Wieso ist Kunst uns so wichtig?

-       Kultur und Kunst lernt uns Freude.

Wir lieben beides, die Verstetigung und die Veränderung. Freude ist endlich. Um so wichtiger, dass sich beides im Wechselspiel ergänzt und der Freude an den Dingen und an dem was wir tun immer wieder neuen Schwung gibt.

 

11.  Warum brauchen wir Kunst?

-       Eine Frage bleibt aber noch zu beantworten: Also warum brauchen wir die Kunst? Eine Antwort könnte lauten: Wir brauchen die Kunst, weil sie für uns eine Menge von Funktionen erfüllen kann, die Ausdruck unseres menschlichen Denkens, Lebens und Handelns sind.

 

12.  Warum fängt der Mensch an Kunst zu machen?

-       Über das Bedürfnis, Kunst zu schaffen

Einem Bild wird nachgesagt, dass in ihm Platz findet, was im sonstigen Leben keinen Ort hat und tausend Worte nicht erfassen. Kunstwerke zählen zu den Fundamenten der Kultur, schöpferisch zu sein gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

 

13.  Warum macht man Kunst?

-       Großartige Kunst weckt starke Gefühle


So können beispielsweise Filme gedreht werden, um das Bewusstsein oder die kulturelle Wertschätzung zu steigen. Lieder können auch so komponiert werden, dass sie bestimmte Emotionen hervorrufen, Inspiration geben oder die Moral einer Person stärken oder in Frage stellen.

 

14.  Warum interessieren sich Menschen für Kunst?

-       Viele Menschen vermuten, dass sich das deutsche Wort "Kunst" von "können" herleitet. ... In der Kunst geht es demzufolge um Wissen - und Wissen zählt als Aktivposten in der Wirtschaftslehre. Wer über mehr Wissen als sein Mitbewerber verfügt, ist im Vorteil.

 

15.   Was wollen Künstler ausdrücken?

-       Man kann sich künstlerisch nur ausdrücken wenn man etwas zu sagen hat, das sich aus dem eigenen Leben ergibt. Eine Auseinandersetzung zwischen was man zu sagen hat, und was sich verkaufen/finanzieren lässt, entsteht. An diese Auseinandersetzung muss sich jede Künstler verhalten.

 

16.   Wie wirkt Kunst auf uns?

-       Sie haben die Wirkung von Kunst auf die Persönlichkeit des Menschen untersucht. Aktive künstlerische Betätigung führt zu einer Steigerung der funktionellen Verbindungen im Ruhenetzwerk des Gehirns. Daraufhin erhöht sich die psychologische Widerstandsfähigkeit und das subjektive Wohlbefinden.

 

17.  Was macht einen guten Künstler aus?

-       Zur Natur des Künstlers gehören Andersartigkeit, ein Sinn fürs Schöne, Aufrichtigkeit, die Beherrschung seines Handwerks sowie Konzentration. In mehreren Teilen nährt sich die Serie der Frage an, was den Künstler zum Künstler macht

 

18.  Welche Rolle spielt die Kunst in unserem Leben?

-       Alle Arten von Kunst können unsere Stimmung positiv beeinflussen, so dass wir uns glücklicher, ruhiger oder sogar zu etwas inspiriert fühlen. Überall, wo man Kunst macht, ist es offensichtlich. Parks nutzen oft Skulpturen, um Interesse zu wecken und Menschen zu informieren.

 

19.  Wie verändert Kunst die Gesellschaft?

-       „Die Kunst, ob nun die Musik, die Malerei oder andere Kunstrichtungen, sie sind eine Form Reflexion. Sie kann die Gesellschaft verändern. ... Letztlich funktioniert das wie in einer Art Schneeballeffekt. Und kann die Menschen mit dem Demokratie-Virus regelrecht infizieren.

 

20.  Was sind Künstler für Menschen?

-       Künstlerische Persönlichkeitstypen sind kreativ und enthusiastisch. ... Ein künstlerischer Persönlichkeitstyp löst Probleme, indem er etwas Neues kreiert. Ihre Ideen gefallen anderen Menschen vielleicht nicht immer, doch Widerstand entmutigt sie nicht lange.

 

21.  Kann man als Künstler leben?

-       Wie in allen anderen künstlerischen Berufen auch, kann nur eine kleine Minderheit gut von der künstlerischen Arbeit leben. ... Doch die meisten müssen fast ausschließlich von Nebenjobs leben.

 

22.  Sind Künstler intelligent?

-       Korrelation von Kreativität und Intelligenz bis zu einem IQ von 120. ... Besonders kreative Künstler, Architekten, Wissenschaftler und Ingenieure sind in der Regel nicht intelligenter (im Sinne eines Intelligenztests) als ihre Kollegen.

 

23.  Wie viele Künstler gibt es auf der Welt?

-       Im Jahr 2018 gab es rund 10.400 selbstständig bildende Künstler und Künstlerinnen.

 

24.  Kann man als Künstler Geld verdienen?

-       Ohne relativ gut zeichnen zu können, kann man nur schwer Geld verdienen. ... Das Verständnis mit Kunden zu arbeiten, die Fertigkeit seine Kunst verständlich seinen Kunden zu erklären, schnell und effektiv zu zeichnen bzw. zu malen, verlässlich sein und sich konstant entwickeln sind nur paar dieser Fertigkeiten.

 

25.  Wie erkenne ich ob mein oelbild was wert ist?

-     Zustand einwandfrei (ohne Schäden und Restaurationen).

-     Renommierter, möglichst akademischer Künstler.

-     Bekannter Künstler.

-     Signatur vorhanden.

-     Gemälde ist alt (ausgenommen moderne Kunst ).

-     Sujet (Motiv) muss gefällig sein und dem Zeitgeist entsprechen.

 

 

 

 

 

Free download here:

 https://drive.google.com/file/d/1aHQALwucfHK6EWTxaqWTp0TgGQzJvRw_/view?usp=sharing

 

 

 

Kommentare

  1. Danke für die wirklich gelungene Darstellung und ausführlich Zusammenfassung deinerseits, dieses doch wirklich in vielen Ebenen uneindeutigen Begriffs. Dein Beitrag zur Klärung und Reinigung begrifflicher Doppeldeutigkeiten und weiterer schmutziger Mehrdeutigkeit ist hiermit ein Ende bereitet worden. Großartig! Mir leuchtet es jetzt jedenfalls ein, was Kunst zu bedeuten hat! Ein wirklich äußerst polyvalenter Begriff, wie mir scheint, den man im besten Falle, wie hier geschehen, mit der Latourschen Auflistung zu fassen bekommt . Schließlich wahrscheinlich wohl nur durch die Praxis selbst zu definieren. Ich denke, es sollten mehr solche Zusammenfassungen angeboten werden!! Neulich habe ich eine App gesehen, die mir versprach alle Inhalte aller Bücher (vornehmlich Klassiker, denn was brauch man mehr) kurz und bündig in 5 Stichpunkten zusammen zu fassen ein klasse Idee, wie ich finde. Ich weiß jetzt, dass alles lernbar ist und ich darum nichtsmehr wissen muss.

    Nach diesen zynischen Worten etwas, womit ich die Debatte um Halbbildung gerne in affirmativer Weise fortführen würde und darum mit einer Empfehlung Ende.

    https://www.youtube.com/watch?v=d0jJmcVbcwc&ab_channel=AlexP.

    ...... OKKK war nur Spaß

    Hier was zum lauschen:

    https://www.youtube.com/watch?v=mokBtUAcTvg&ab_channel=dianoetik


    Ich küss dein Auge

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen